AfD fordert Informationen zu Plänen beim Busbahnhof-Hauptbahnhof

Im Zusammenhang mit dem in Kürze fertig gestellten Busbahnhof am Hauptbahnhof hat die AfD-Fraktion im Römer Fragen an den Magistrat. „Bei Baubeginn hat der damalige Verkehrsdezernent Majer noch vollmundig erklärt, dieser Busbahnhof werde der schönste in Deutschland“, ruft Reinhard Stammwitz, der für die AfD im Verkehrsausschuss sitzt, in Erinnerung. „Dies ist nun zumindest fraglich. Es sieht derzeit nämlich so aus, als ob es lediglich Haltebuchten geben wird.“. Trotz einer zurückliegenden Absichtserklärung der ABG und der CA Immo den Busbahnhof betreiben zu wollen, hieß es zuletzt in der Presse, der Fernbus-Anbieter Flixbus werde der Betreiber des Busbahnhofs. Und die Stadt wolle den Busbahnhof zuvor von der CA Immo erwerben. Laut Stadtrat Schneider habe in der Verwaltung ‚niemand die Expertise‘ für das Betreiben eines Busbahnhofs.

Die AfD im Römer interessiert sich dafür, wann der Busbahnhof seinen Betrieb aufnehmen wird. „Wird der Busbahnhof noch eine Überdachung erhalten? Wenn dem so ist, bis wann genau wird dies der Fall sein? Wenn nicht, dann weshalb?“, fragt Stammwitz. Werde der Busbahnhof ferner eine Wartehalle erhalten und gibt es dafür einen Zeitplan? Sei gleichfalls mit einer Toilettenanlage zu rechnen? Wenn ja, bis wann? Wenn nein, warum nicht? „Sehen die Planungen vor, irgendwann einen Kiosk einzurichten?“, hakt der AfD-Stadtverordnete nach.

Stammwitz wünscht zu erfahren, mit welchen Kosten der Magistrat für den Erwerb des Busbahnhofs rechnet. Zugleich: „Wie wird gewährleistet, sollte denn Flixbus der Betreiber des Busbahnhofs werden, dass andere private Anbieter von Bussen nicht benachteiligt werden?“ Er fordert einen Erklärung, weshalb der Stadt die ‚Expertise‘ fehlen soll, grundsätzlich einen Busbahnhof mit 14 Parkbuchten betreiben zu können.

In Sachen Pachtvertag mit Flixbus fragt Stammwitz nach der anvisierten Laufzeit. Grundsätzlich erkundigt sich der AfD-Stadtverordnete nach darüber hinaus bestehenden rechtlichen Schwierigkeiten und wie die Stadt diese zu beheben gedenkt. „Mit wie vielen Bussen und Passagieren rechnet die Stadt Frankfurt jährlich auf diesem Busbahnhof?“, will Stammwitz abschließend wissen.