Bericht des Magistrats zur „geschlechtergerechten Sprache“ zeigt dessen ideologische Verblendung

Die AfD-Fraktion im Römer stellte am 18.11.2020 die Anfrage A805/2020 mit der Überschrift „Gender-Sprachregelung“ an den Magistrat. Der Magistrat kann diese Anfragen nicht ablehnen, wie er diese aber beantwortet liegt bei ihm. Wahrheitsgemäß muss er aber natürlich antworten.

In der Anfrage A805 (https://www.stvv.frankfurt.de/download/A_805_2020.pdf) ging es um einen vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt herausgegebenen Ratgeber mit der Bezeichnung „Hilfreiche Tipps und gute Argumente für eine geschlechtergerechte Sprache“. Die Broschüre richtet sich an alle Frankfurter, insbesondere aber auch an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Für den Magistratsbericht B49/2021 (https://www.stvv.frankfurt.de/download/B_49_2021.pdf) antwortete Stadträtin Heilig – und zwar zum Beispiel so:

AfD-Fraktion: „2. Wurde der Inhalt der Broschüre, die sich an alle städtischen Mitarbeiter richtet, im Magistrat erörtert und abgesprochen?“
Antwort des Magistrats: „Es handelt sich bei der vorgelegten Handreichung „Hilfreiche Tipps und gute Argumente für eine geschlechtergerechte Sprache“ um eine Empfehlung.“

AfD-Fraktion: „5. Beruht die in der Broschüre aufgestellte Behauptung, dass sich intergeschlechtliche, trans* und queere Personen von Formulierungen mit „Gender*stern, Gen-der_gap und Doppelpunkt“ angesprochen fühlen, auf einer repräsentativen Umfrage in diesem Personenkreis?
Antwort des Magistrats: „Die Wirkung von Sprache ist hinreichend erforscht.“

Wer so ausweichend antwortet zeigt, dass er nicht fähig ist vernünftig zu argumentieren. Wer aber nicht fähig ist vernünftig und sachbezogen zu antworten, enttarnt sich als ideologischer Blender und dies steht exemplarisch für die Römer-Koalition von CDU, SPD und Grünen“, so die AfD-Stadtverordnete Monika Krause hierzu. Die anstehende Kommunalwahl solle auch als Möglichkeit angesehen werden, dem „Gender-Sternchen-Unterstrich-Doppelpunkt-Quatsch des Magistrats eine deutliche Absage zu erteilen“, so Krause abschließend.​