Über eine mögliche Rekonstruktion der Paulskirche

Die AfD-Fraktion vertritt die Auffassung, dass die Paulskirche möglichst in ihrer ursprüngli- chen Form rekonstruiert werden sollte. Die Paulskirche ist das wichtigste Symbol der deutschen Demokratie und ein wichtiges Gebäude zur Identifikation der Deutschen mit ihrer demokratischen Geschichte und sollte deshalb nach Möglichkeit in ihrer historischen Form von 1848 rekonstruiert werden. Die jetzige – sehr schlichte Ausgestaltung – wurde seinerzeit vor dem Hintergrund der Kriegsereignisse und wohl auch der Mittelknappheit und dem Zeitdruck gewählt, entspricht jedoch nicht mehr den heutigen Bedürfnissen nach einer Identifikationsstätte.

Die AfD-Fraktion ist sich bewusst, dass die Rekonstruktion mit erheblichen Kosten ver- bunden sein wird. Gleichwohl befürwortet sie die Rekonstruktion, da Bund und Land sich angemessen an den Kosten beteiligen müssen, da es sich bei der Paulskirche um ein herausragendes nationales Symbol des demokratischen Deutschlands handelt.

Zusätzlich befürwortet die AfD eine bundesweite – von einem privaten Trägerverein getra- gene – Kampagne, die darauf abstellt, für die Rekonstruktion Spendengelder zu generieren und zugleich die Bedeutung der Paulskirche für die deutsche Demokratie herausstellt und noch stärker im kollektiven Gedächtnis verankert. Vorbilder könnten die Kampagnen zu Gunsten der Dresdner Frauenkirche und des Berliner Stadtschlosses sein.

In jedem Fall sollte die Rekonstruktion baldmöglichst in Angriff genommen werden, damit die Arbeiten rechtzeitig zur 175-Jahr-Feier der 1848 stattgefundenen ersten frei gewählten Volksvertretung Deutschlands im Jahr 2023 abgeschlossen sein werden.