Höchster Mainfähre muss erhalten bleiben (09.05.2023)

Der Fährmann der Höchster Mainfähre, Sven Junghans, hat deutlich gemacht, dass er den Betrieb der Fähre einstellen wird, wenn die Stadt Frankfurt weiterhin nicht bereit ist, die notwendigen Zuschüsse zu gewähren.

Markus Fuchs, Stadtverordneter der AfD-Fraktion im Römer, der selbst in Höchst wohnt, hierzu:

„Die Mainfähre in Höchst ist nicht nur ein simples Verkehrsmittel, sondern hat für den Frankfurter Westen eine eminent wichtige Symbolbedeutung. Sollte die Fähre eingestellt werden müssen, weil die Stadt nicht bereit ist, einen relativ bescheidenen Zuschuss zu gewähren, wäre das fatal.

Die Lippenbekenntnisse der großen Parteien vor jeder Kommunalwahl, wie wichtig der Frankfurter Westen sei, wird für gewöhnlich nach den Wahlen immer wieder schnell vergessen. Die Stadtpolitik nimmt zwar die üppigen Gewerbesteuerzahlungen aus dem Höchster Industriepark gerne entgegen, behandelt aber die westlichen Stadtteile eher als ungeliebtes Stiefkind. Bei einem Gesamthaushaltvolumen von 4,8 Milliarden Euro sollte der Betrieb der Mainfähre doch nicht an 25.000 Euro scheitern.

Die AfD-Fraktion im Römer wird auf jeden Fall bei den bevorstehenden Haushaltsberatungen den Etatantrag einbringen, die Zuschüsse für die Höchster Fähre angemessen zu erhöhen.“